Die Methode des 360°-Feedbacks: Anhand von verhaltensnahen Fragebogen wird das Feedback eingeholt von dem direkten Vorgesetzten (MDF-V), den direkt zugeordneten Mitarbeitern (MDF-M), den Kollegen (MDF-P «peers») und den internen oder externen Kunden (MDF-K). Eine zusätzliche Selbsteinschätzung des eigenen Verhaltens ermöglicht dem Feedback-Nehmer den Vergleich der Fremdeinschätzung mit seiner Selbstwahrnehmung. Die Fragebogen bestehen – je nach Modul – aus 41 bis zu 56 Items und geben Informationen zu beziehungs- und sachorientierten Dimensionen des Verhaltens (z.B. «Planung & Organisation», «Entscheidungsverhalten», «Soziale Kompetenz», «Anerkennung & Mitwirkung» und «Leistungs- & Führungsverhalten»). Der Feedback-Nehmer und die Feedback-Geber erhalten jeweils komplementäre Fragebogen. Die Feedback-Geber beschreiben dabei, wie das Verhalten der
Fach-\Führungskraft bei ihnen ankommt. Der Feedback-Nehmer beschreibt aus seiner Sicht sein Verhalten und die beabsichtigte Wirkung auf die Interaktionspartner. Als Ergebnis erhält der Feedback-Nehmer einen ca. zehnseitigen, individuellen Gesamtreport. In diesem werden die Ergebnisse für alle vier Feedbackgeber im Vergleich dargestellt. Zahlreiche Charts veranschaulichen die Ergebnisse und geben einen schnellen Überblick. Die Ergebnisse zu den einzelnen Modulen (MDF-V, MDF-M, MDF-P und MDF-K) werden jeweils detailliert in Einzelreports dargestellt. Sie geben der Fach-/Führungskraft gezielt Hinweise auf Stärken und Schwächen im Verhalten. Interpretationshinweise und Empfehlungen für das weitere Vorgehen runden die Reports ab.
(MDF-360°- Multidirektionales Feedback ist ein standardisiertes Verfahren und kann über den Hogrefe-Verlag, Göttingen bezogen werden)
Wir beraten, trainieren und coachen Führungskräfte zur erfolgreichen Wahrnehmung ihrer wichtigsten Führungsaufgaben und zum Erreichen von effektiven Ergebnissen für ihre Organisation.
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Thomas Stöber
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(Peter F. Drucker)