Praxissimulationen oder strukturierte Rollenspiele werden in der Regel in kleinen Gruppen durchgeführt. Sie stellen eine Methode menschlicher Interaktion dar, in der von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern realistisches Verhalten in einer imaginären Situation verlangt wird. Es wird eine betriebliche Situation vorgegeben, in der üblicherweise ein Konflikt zwischen – mindestens zwei – Menschen besteht. Mitglieder der Gruppe übernehmen die Rollen dieser bestimmten Persönlichkeiten.
Da nur die Situation vorgegeben ist, muss sich aus ihr heraus der Dialog spontan entwickeln und das Endresultat ist variabel, entsprechend der Abhängigkeit von der Art und Weise, wie die verschiedenen Personen ihre Rolle verwirklicht haben.
Eine strukturierte Auswertung des Prozesses und des Ergebnisses ermöglicht das Erkennen individueller Verhaltensstrategien und ermöglicht vier verschiedene Arten des Lernens bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern:
Wir beraten, trainieren und coachen Führungskräfte zur erfolgreichen Wahrnehmung ihrer wichtigsten Führungsaufgaben und zum Erreichen von effektiven Ergebnissen für ihre Organisation.
weiter...
Thomas Stöber
Heckelweg 25-27
53340 Meckenheim
Telefon 02225/947608
ts@kompetenzcenter-ctw.de
Datenschutzerklärung
Organisationen benötigen ein Management-Prinzip, das individueller Tüchtigkeit und Verantwortung größtmöglichen Spielraum lässt und gleichzeitig den Vorstellungen und Anstrengungen eine gemeinsame Richtung gibt.
(Peter F. Drucker)